Wichtige Information!

Liebe Freunde des Deutsch-Langhaar, liebe Welpen-Interessenten aus unserer Zucht

wir freuen uns sehr über Eure zahlreichen Anfragen und möchten hiermit vorsorglich informieren.
Die Abholung unseres E-Wurfes wird ab Mitte Juni möglich sein, wir haben also noch Zeit.
Zeit, die in der jetzigen Pandemie-Situation eine erhebliche Rolle spielt. Dem Jagdkynologischen Arbeitskreis Bayern e. V. (Landesvertretung des JGHV) ist es gelungen eine Ausnahmeregelung für die Welpenabholung zu erwirken.
Hierfür unser aufrichtiges Dankeschön an die Verantwortlichen des JKA. Die Pressemitteilung haben wir unten eingefügt.

Nun hoffen wir, dass es bis Mitte Juni keine Ausgangsbeschränkung mehr gibt, unsere Welpen gesund in der Wurfkiste liegen werden und dann putzmunter mit 8 Wochen an Euch als zukünftige Besitzer abgegeben werden können.

Bleibt ebenfalls alle munter und gesund.

Eure Familie Meixner


 

PRESSEMITTEILUNG

Ausgangsbeschränkung wegen Corona-Pandemie –

Bayern: Jagdhundewelpen dürfen abgeholt werden



Wachendorf, 27.03.2020 (fw): Auf Anfrage des JKA Bayern hat die Bayerische Staatsregierung eine Ausnahmegenehmigung für die Abholung von Jagdhundewelpen erlassen. Nachdem zuerst die Abholung von Hundewelpen vom Züchter generell nicht als triftiger Grund für das Verlassen der Wohnung gesehen wurde, wurde nun unter den FAQs des Bayerischen Innenministeriums unter https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php folgender Text veröffentlicht:

„Generell ist es kein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen, um Hundewelpen vom Züchter abzuholen. Ausnahme: Abgeholt werden dürfen nur Gebrauchshunde, die zum Beispiel zu Jagd- oder Blindenhunden ausgebildet werden.“

Frank Wagner, Präsident des JKA Bayern weist darauf hin, dass bei der Abholung die Sicherheitsbestimmungen unbedingt eingehalten werden müssen. „Wir empfehlen, dass die Übergabe des Welpen vor Ort mit einer entsprechenden Transportbox erfolgt. So kann der erforderliche Sicherheitsabstand zwischen Züchter und Käufer eingehalten werden.“

Zum Original-Anschreiben des JKA